Montag, 10. Juni 2024

Juni - Vielfalt

Pünktlich zu Beginn der Nature Journaling Week   fuhr ich mit den Enkeln in das Berliner Naturkundemuseum. Es war gut besucht. Es war auch der Internationale Kindertag. Meine große Enkeltochter fragte mich danach, was mir am Besten gefallen hätte. Ich musste etwas überlegen. Dann viel mir ein, dass ich über unsere Vielfalt der Bänderschnecken in unserer Region erstaunt war. Ich glaube, es wird dieses Jahr mein Schneckenjahr. Im Garten fand ich leere Schneckenhäuser von der schwarzbündigen Bänderschnecke (Hain-Bänderschnecke). Auf der sonntaglichen Havelwanderung fand ich aber die weißbündigen Bänderschnecken (Garten-Bänderschnecke). Nun wird auch jedesmal gezählt wieviel Streifen sie haben.

Ich finde die Idee eine Woche dem Naturskizzenbuch zu widmen, toll. Es gibt viele Inspirationen und Umsetzungen zu diesem Thema. Das Programm soll Anregung sein, sich seine Umwelt in der eigenen Region näher anzusehen. 

Ich schaffe oft nicht jeden Tag mit zu machen. Es ist jedoch egal, wann man diese Schwerpunkte für sich umsetzt. Es besteht kein Zwang oder Drang, sondern es sind Anregungen für die kommenden Wanderungen.



Gelesene Bücher:

Ken Mogi  Ikigai: Die japanische Lebenskunst  DUMONT 

Mary Oliver  Sag mir, was hast du vor mit Deinem wilden, kostbaren Leben - Gedichte   Diogenes

Stricken:
1 Paar Socken zu Weihnachten
 
Spinnen:
Merino Fleischschaf ca. 150 g
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen