Der Frühling ist wirklich entgültig mit viel Wärme da. Alles blüht so wundervoll. Viele Pflanzen sind viele zeitiger dran, als üblich. Ich hoffe, die Tierwelt kommt nicht zu stark durcheinander.
Ich war wieder ein paar Tage in Jena. Ein Muss ist immer der schöne Botanische Garten. Er gehört zum 2. ältesten Botanischen Garten Deutschland. https://www.botanischergarten.uni-jena.de/garten-geschichte
Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Ich mag den Geruch von Gewächshäuser.
Die ganze Atmosphäre hat eine beruhigende Wirkung auf mich. Überall kann man sich setzen und die Pflanzen auf sich wirken lassen.
Mein Liebe gilt besonders den Begonien. (oben links)
Im Romatikerhaus gibt es eine schöne Ausstellung von Daniela Drescher. Ich mag ihre verträumten Bilder und Geschichten.
Die Dauerausstellung über die Romantik in Jena verleitete mich das letztes Buch von Novalis mir zu besorgen und zu lesen.
Angelehnt an die Symbolik der Blauen Blume erzählt der Dichter. Er gehört zur Frühromantik.
Im Garten regt sich alles. Der Buntspecht holt sich immer noch Sonnenblumenkerne. Sogar direkt am Futterhaus hat er sich eine Spechtschmiede eingerichtet. Das wird wohl nicht mehr lange halten.
Ich habe 3 Sträucher Kornelkirschen gepflanzt, meinen Kräutergarten etwas neu gestaltet und die Blumen gesäubert. Noch nicht alles geschafft, aber es wird. Zwei Felsenbirnen müssen die Woche noch gesetzt werden.
Das erste Pesto gab es auch. Natürlich mit Nudeln am liebsten! Es gibt jetzt oft Eistulle oder Quark mit frischen Kräutern aus dem Garten.
Gelesene Bücher:
Schwarzenbach Annemarie Das glückliche Tal
Watkins-Pitchford Denys Die Wichtelreise mit Bilder von Daniela Drescher
Oosterhuis Huub Psalmen (immer wieder mal drin gelesen)
Wartha Olivia und Kobel Susann 111 Healthy Habits
Stricken
1 Paar Socken zu Weihnachten Gr. 46
(eine schöne Anleitung mit einem schönen Rand)
Spinnen:
wieder nicht, aber die Spinnschnur habe ich bestellt und schon erhalten.
Liebe Katja, vor ganz vielen Jahren warst du zu Besuch auf meinem Blog.
AntwortenLöschenLange habe ich berufsbedingt pausiert . . . aber nun möchte ich wieder aktiv werden mit allem um Schafswolle herum. Deshalb meine Frage: gibst du Rohwolle von deinen Schafen ab? Inhaltlich gerne mehr, sollte es möglich sein . . .
Liebe Grüße Susanne