Mittwoch, 26. Februar 2025

Suche nach der Blüte

 



Ende Dezember habe ich mir bei meinem Spaziergang ein paar herabgefallene Mistelzweige mitgenommen. Zu Hause zeichnete ich sie in mein Skizzenbuch. Ich frischte meine Kenntnisse über diese faszinierende Pflanze noch einmal auf. Dabei stellte ich fest, dass ich ihre kleinen, zarten , gelben Blüten noch nie bewußt bemerkt hatte. Ich war nun schon zweimal wieder dorthin gegangen, aber sie blühten noch nicht. Sie haben eine ungewöhnliche Zeit von Januar bis Anfang April. Erst ist es zu früh für Blüten, denkt man und dann blüht so vieles wie Schneeglöckchen und Crokusse. Man übersieht sie einfach.

Ich werde heute noch einmal hingehen zu den alten Pappeln. Sie sind voll mit den Mistelpflanzen.

Montag, 24. Februar 2025

Der Februar und die Kraft der Knospen

 Im Februar sieht man überall die Knospen stark hervortreten. Es ist ein Wintermonat und trotzdem der Monat der Zweige. Ich komme immer garnicht hinterher um alles wahrzunehmen. Die Zeit rast dahin. Ein paar Zweige schafften es trotzdem in mein Skizzenbuch. Es ist etwas sehr meditatives sich genauer die Zweige anzuschauen. Jede Knopsenart präsentiert sich anders. Obwohl es noch kalt ist, sind sie so startklar.


Der letzte Frost ist gestern gewichen. Es war ein sehr schöner Tag. 


 

Gestern war Wahl. Alle sprechen von Neuanfang. Nur die Natur ist beständig. 

Hoffen wir das Beste. 

Hoffen wir auf Frieden, Beständigkeit und Großzügigkeit mit den Werten und Tugenden für diese, unsere Welt.

Montag, 17. Februar 2025

Kalt

 Heute zeigt sich der Wintermonat Februar noch einmal kalt. Sehr kalt.

Trotz meiner Bronchitis bin ich die frische, klare und kalte Luft genießen gegangen. Eigentlich  um die Vögel am Futterhaus  Sonnenblumenkerne zu geben. Ich hatte gelesen, dass sie bis zu 1/3 tel ihres Körpergewichtes in einer sehr kalten Nacht verbrauchen müssen um den nächsten Tag zu erleben. Das ist schon mal eine Hausnummer an verbrauchter Energie. Eine halbe Schaufel schmeiße ich daneben. Da einige Vögel nicht in das Futterhaus kommen. 

 
 
In den alten Kiefern sitzt der Mäusebussard und ruft. Er weiß ganz genau, dass wir ihn nicht entdecken.
 
 
 
Hoffentlich, wird es nicht am Wochenende bei der Wahl sooo kalt.
 
 


Sonntag, 16. Februar 2025

Der Winter zeigt sich von der schönen Seite

 

Geschafft und zusammengenäht. Die Meisen am Futterhaus haben ein wenig gestaunt, was auf der alten Gartenbank liegt. Nun ziert es aber das Sofa.


Dienstag, 11. Februar 2025

Weben

 Das neue Jahr ist da. Der Januar war sehr ruhig und ich so richtig Lust hatte ich zu nichts. Aber es ist ja auch ein Monat der Ruhe. Wir sollten das nicht vergessen. Der Januar lässt die Natur schlafen.

Im Februar schauen schon die ersten Blumen und nun weiß man, die Tage werden länger. Die Motivation kommt zurück. 

Ich habe meine gesponnene Wolle endlich zu einem Stoff verwebt. Es soll eine Kissenhülle werden. Das Kissen sieht nicht mehr allzu schön aus. Hat mir aber viele Jahre auf dem Sofa kuschlige Stunden bereitet. Es hat lange gedauert. Als Anfängerin benötigte ich so meine Zeit den Webrahmen einzurichten.

Da genug Wolle zum Spinnen noch im Korb ist, werde ich noch eine Kissenhülle vorbereiten.

Gewebt habe ich mit einem 40er Kamm, Kettfaden ist aus Sockenwolle.