Samstag, 14. September 2024

Gartennachrichten

 Der Herbst ist klar und frisch angekommen. Ich mag jede Jahreszeit. Die Tomaten reifen langsamer, da ja auch die Tage merklich kürzer sind. Vieles ist abgeerntet und konserviert. Trotzdem finde ich übersehene Reste im Garten. Daraus habe ich mir eine Gemüsebrühe gekocht. Ich fülle sie heiß ab. Schraubdeckel rauf und dann in den Kühlschrank. Sie hält sich dadurch bis zu 8 Wochen. Das Gemüse herausgenommen und als Beilage oder für einfache Ramensuppen genutzt.

 
Meinen ausdauernden Kohl haben sich die Raupen eines Weißlings erobert. Er sieht ganz schön ramponiert aus.  Im nächsten Jahr werde ich ihn wohl mit einem Vließ abdecken. Ich kann aber die kleinen Raupen Nimmersatt nicht absammeln. Ich mag es, wenn die Weißlinge wie Flocken im Garten fliegen. Die Raupen sehen aber auch zauberhaft aus.


"Eines Morgens riechst Du den Herbst. Es ist noch nicht kalt; es ist nicht windig; es hat sich eigentlich gar nichts verändert - und doch alles."

Kurt Tucholsky 



Stricken: Endspurt mit den Weihnachtssocken

Spinnen: immer noch nicht, aber nächste Woche trifft sich in Buch am Internationalen Spinntag die Berliner Gruppe um Doris.

Gelesene Bücher:

Alles über die alte Kulturpflanze Lein im Netz und in meinen alten Garten- und Landwirtschaftsbüchern


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen