Dienstag, 16. Juli 2024

Rentenvorbereitung

 
 Im Jahre  2027 werde ich in Rente gehen. Auf diese Zeit freue ich mich schon. Obwohl ich sagen muss, ich fühle mich sehr wohl auf Arbeit.Es ist ein angenehmes Team und der Chef lässt uns viel Freiraum.
Trotzdem mache ich mir so Gedanken, wie es dann sein wird.
Ein paar Dinge möchte ich mir bis dahin noch zu legen. Jedes Jahr gibt es kleine Träume, die ich mir bis dahin erfüllen möchte.
Ein Traum und Wunsch ist das Weben seit meiner Jugend. Ich hatte es schon mehr mals ausprobieren können. Hatte sogar schon einen 8 Schäftigen Webstuhl geschenkt bekommen. Er stand nur herum und es war mir vor 10 Jahren einfach zu mühselig. Ich gab ihn dankend zurück.
Dieser Gatterkamm-Webrahmen Emilia von Glimakra hat es mir im Endeffekt angetan. Gut zu handhaben und wenig Platz wird benötigt. Platz brauchen doch auch meine geliebten Pflanzen.
Ich werde keine komplizierten Muster und Stoffe jemals weben.
Ich möchte meine versponnenen Garne zu praktischen, alltagstauglichen Stücke verarbeiten. 
Es war einfach für mich die richtige Entscheidung.
Im Netz habe ich so viele Projekten am Gatterkamm entdeckt. Da werden mir bestimmt nicht die Ideen ausgehen.


Meine erstes Stück wurde ein Schal in meinen Lieblingsfarben. Das Garn ist pflanzengefärbte Wolle aus meinem Fundus. Die Schusswolle hatte ich vor zwei Jahren mit Apfelrinde aus dem Garten gefärbt.
Das Kettgarn  ist mit Krapp, Wallnus aus dem Garten und Rainfarn gefärbt worden. 
Noch einige Übung ist vonnöten, damit der Rand gleichmäßiger wird. Ich bin sehr zufrieden.



 

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Katja, das ist ein sehr schönes Hobby, das weben . . . und ein schönes Ziel für den Unruhestand. Sehr schön, dein Schal auf dem Rahmen. Diesen Webrahmen werde ich mir einmal näher anschauen, interessant finde ich auch den Tischwebrahmen, 1m breit . . . auf der Creativa gesehen. Liebe Grüße . . . Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Susan, ich bin auch sehr erstaunt, welche Vielfalt man anwenden kann mit diesem Webrahmen. Hatte auch erst überlegt 1 m zu nehmen. Aber für mich ist es wohl ausreichend. Eine gute Woche, lG Katja

    AntwortenLöschen