Mittwoch, 20. April 2022

Rohwolle, als Nisthilfen

 

Nisthilfen im Garten mit Schafwolle

In unserem Garten und näheren Umgebung gibt es noch gute Verstecke und ausreichendes Nistmaterial für unsere einheimischen Vögel. Trotzdem biete ich gerne unsere Schafwolle als Polsterung für die Nester an.

 Es wird immer angenommen. Sogar unsere Nachbarn, die Krähen und Raben, nutzen die Rohwolle gerne. Für sie lege ich aber die Wolle am Zaun aus.

Vor Jahren wunderte ich mich, dass die großen Singvögel (Kolkraben… 😊) im Tiefflug zum Platz flogen, wo wir kurzvorher geschoren hatten. Ich habe dann gesehen, dass sie die liegen gebliebenen Wollflocken aufhoben und mitnahmen. Seitdem hänge ich in den Zaun gerne Rohwolle.

Für die kleineren Singvögel nutze ich einen Meisenknödelhalter dafür. Diese sind gut geeignet.

 

Auf ein paar Dinge sollte man dabei beachten:

Bitte nur natürliche Wolle nehmen oder mit Naturfarben gefärbte Wollflocken anbieten. Wollfäden lieber nicht oder kurz geschnitten. Ansonsten könnten sie für die Alt -und Jungvögel zur Falle werden.

Natürlich eignen sich auch Federn, Moose o.ä. Naturmaterialien. Auf den Spaziergängen oder Wanderungen findet man so einiges.

Es fehlen besonders dann diese Angebote, wenn man einen gepflegten Garten liebt. 

Der Lohn ist der Gesang und die Freude an diesen Tieren.

Das Nest fand die Familie Behling in ihrem Garten. Sie züchten Skudden. Ein sehr schöner Hof mit einer einzigartigen Spinnradausstellung. https://www.skuddenhof-brandenburg.de/index.php


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen